Kategorien
Aktivitäten

Aktionsbündnis 89: Unabhängiges Gutachten ist fertig

Seit Beginn unser­er Arbeit in der Bürg­erini­tia­tive arbeit­en wir im Aktions­bünd­nis 89 mit, dem Zusam­men­schluss der Bürg­erini­tia­tiv­en ent­lang der Trasse. 

Das Aktions­bünd­nis hat bei den renom­mierten Wis­senschaftlern und Net­zspezial­is­ten Prof. Dr. Lorenz J. Jarass und Dipl. Ing. Carsten Siebels ein Gutacht­en in Auf­trag gegeben, in dem die Notwendigkeit und die aktuelle Pla­nung von Ampri­on auf den Prüf­s­tand gestellt wurde.

Dieses wis­senschaftliche Gutacht­en ist nun fer­tiggestellt und wurde bere­its am 2. Okto­ber von den Aktions­bünd­nis-Sprech­ern Thomas Hoffmeis­ter-Höfert und Mir­jam Reis­chert in Berlin an den Par­la­men­tarischen Staatssekretär Jan-Niclas Gesen­hues übergeben (siehe Pressemit­teilung und Bericht in den West­fälis­chen Nachricht­en vom 12.10.). Die Über­gabe an weit­ere Mit­glieder des Bun­destags ist in Planung.

Das Gutacht­en kommt zu dem Ergeb­nis, dass die Notwendigkeit des kom­plet­ten Freileitung­spro­jek­tes Vorhaben 89 in Frage zu stellen ist und zeich­net ver­schiedene Pla­nungsalter­na­tiv­en auf, die mit Men­sch, Tier und Natur behut­samer umge­hen als die bish­erige Pla­nung von Ampri­on. Hier gibt es eine Zusam­men­fas­sung der Ergeb­nisse des Gutacht­ens.